Gottscheer Bote 1904 - 1919

Die erste Ausgabe der ersten Zeitung im Gottscheerland, der „Gottscheer Bote“, erschien erstmals am 4. Jänner 1904.
Die Zeitung wurde zwei Mal im Monat , jeweils am 4. und 19. jeden Monats vertrieben.

Am 6. Juni 1919 wurde der „Gottscheer Bote“ als deutsches Sprachrohr von den jugoslawischen Behörden verboten.

Aber bereits am 1. August 1919 konnte die Zeitung von beherzten Gottscheern unter dem neuen Namen „Gottscher Zeitung“ neu aufgelegt werden. Sie wurde bis zur Umsiedlung im November 1941 vertrieben und auch an Gottscheer Auswanderer in aller Welt, vorallem in die USA, versandt.

Die Österreichische Nationalbibliothek hat mit ihrem Projekt ANNO – „AustriaN Newspapers Online –
Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften online“ – auch Gottscheer Zeitungen digitalisiert. Viele Exemplare von Gottscheer Zeitungen sind für uns über deren Seiten nutzbar.

Vielen Dank unserer Nationalbibliothek für Digitalisierung und Präsentation.

Die digitalisierten Ausgaben des Gottscheer Boten der Jahre 1918 und 1919 sind der Digitalen Bibliothek Sloweniens entnommen.

Die ersten beiden Ausgaben sind zur besseren Lesbarkeit von Hermann Leustik neu bearbeitet worden:

4. Jänner 1904

19. Jänner 1904

Quellenangaben:

Gottscheer Bote 1904 – 1917
Nationalbibliothek Wien
https://anno.onb.ac.at

Gottscheer Bote 1918  – 1919
Digitale Bibliothek Sloweniens
https://www.dlib.si