Pfarren im Suchener Hochtal

Gottschee-Karte

Übersichtskarte mit den Kirchen und Kapellen des Suchener Hochtales.

Pfarre Suchen (Dekanat Reifnitz – Ribnica)

Im Hochtal von Suchen war schon vor 1770 in Obergras eine Benifiziatkirche, die seit der Zeit Kaiser Josef 11 auch Lokalie hieß, aber erst 1799 als Lokalkirche bestätigt wurde. Mit Hofdekret vom 11. September 1807 wurde die Lokaliekaplanei Obergras aufgelassen und nach Suchen übertragen, das im Jahre 1834 zur Pfarre erhoben wurde.
Zur Pfarre Suchen gehörten Gehack (Lazec), Merleinsrauth (Podpreska), Mittergras (Srednja vas), Obergras (Trava) , Suchen (Draga) und die mehrheitlich slowenischen Orte Alben (Podplanina), Altwinkel (Stari kot) und Neuwinkel (Novi kot).

 

Kirchen und Kapellen in der Pfarre Suchen:
suchen-kirche-01
Suchen

Pfarrkirche Maria Heimsuchung 1829 erbaut, 1841 eingeweiht – seit 1834 Pfarrkirche. Die Pfarrkirche befindet sich in sehr gutem Zustand.

goettenitz-kirche-i03
Obergras

Filialkirche Hl. Laurentius – 1526 erstmals erwähnt, von 1799 bis 1834 Lokalkaplanei – von der 1942 in Brand gesteckten Kirche sind noch die Ruine des Glockenturms und die Grundmauern des Kirchenschiffes erhalten.

Altwinkel

Die Filialkirche hl. Franz Xaver aus dem 18. Jh. ist gut erhalten.

Alben

Kapelle Marie Schnee

Quellenangaben:

Aus dem Jahrbuch der Diözese Laibach
1932

Kren Ludwig
650 Jahre Gottschee
Festbuch 1980
1980, Eigenverlag GLM Klagenfurt

Gottscheer Kalender 2007, 1 und 5
Gottscheer Kalender 2010, 14 und 15
Gottscheer Gedenkstätte Graz-Mariatrost